Förderkreis e.V.
Die stützende Säule des FC Rieden
Weitblick bewiesen haben 1983 acht Männer, die dem 1. FC Rieden sehr nahe standen. Es war damals die Zeit, als der heutige A‑Platz auf Grund seines schlechten Zustandes nahezu unbespielbar war. Eine grundlegende Renovierung der Sportanlage, einschließlich des Sportheims stand für die nächsten Jahre an. Grundgedanke des Förderkreises war und ist bis heute, die Fußballabteilung bei konkreten Vorhaben finanziell und mit Rat und Tat zu unterstützen.
In diesem Sinne war der Förderkreis bestrebt, dem 1. FC Rieden für dieses Großprojekt finanziell unter die Arme zu greifen. Als erste Aktion wurde 1983 im Rahmen des 30-jährigen Vereinsjubiläums ein Prominentenspiel organisiert und bereits zwei Jahre später hatten sich auf dem Förderkreiskonto 5.000 DM an Beiträgen und Spenden angesammelt.
In der Folgezeit gewährte der Förderkreis bei Bedarf großzügige Zuschüsse, wie z.B. für den Bau der Flutlichtanlage, Sportheimbau, Bau der beiden Kinderspiel- plätze am Sportgelände, Bau des Kunstrasenplatzes, Anbau ans Sportheim und bei der Anschaffung von Rasenmähertraktoren, beweglichen Toren, diverser Trai- ningsgeräte und zu Veranstaltungen der Jugendabteilung.
Insgesamt hat der Förderkreis bisher ca. 45.000 Euro an Fördermitteln der Fußballabteilung zur Verfügung gestellt. 2013 konnte der Förderkreis – seit 2009 als gemeinnützig anerkannt – mit 50 Mitgliedern sein 30jähriges Gründungsjubiläum feiern.
Ansprechpartner Förderkreis
1. FC Rieden, Abtgl. Fußball, alle wichtigen Ansprechpartner auf einen Blick: