Engagement ist außerordentlich
RIEDEN. Zum ersten Mal erhielt ein Funktionär des 1. FC Rieden eine der höchsten Ehrungen des Bayerischen Fußball-Verbandes: Hans Fischer wurde bei einer grandiosen Feierstunde im GOP Varieté-Theater in München der Ehrenamtspreis von Verbandspräsident Dr. Rainer Koch und Trainerlegende Dettmar Cramer übergeben.
In der Laudatio wurde Fischer für seinen jahrelangen außerordentlichen Einsatz für seinen Verein – nicht nur im Fußballbereich – gedankt. Nach seiner Zeit als aktiver Fußballer des FCR startete er als Jugendtrainer, 2004 als Abteilungsleiter und ein Jahr später als 2. Vorsitzender seine „Funktionärskarriere“. Auch seine Zeit als 2. Vorsitzender der JFG Vilstal blieb unvergessen. In diese Zeit fallen besonders die legendären „Grammer-Jugend-Cups“ in der Kreuther Ostbayernhalle mit so namhaften Teams wie FC Bayern München, 1. FC Nürnberg, SSV Jahn Regensburg, SSV Ulm, Kickers Offenbach oder Wacker Burghausen. 2007 war sogar der DFB-Pokal aus München mit von der Partie! Auch im Fan-Club und dem Förderkreis des 1. FCR ist Fischer mit ganzem Einsatz dabei.
In seine Amtszeit fallen – neben dem üblichen Tagesgeschäft – beispielhaft vor allem die Trockenlegung und Sanierung des Sportheims und 2004 der erste Grammer-Jugend-Cup. Weiter wurde 2005 zum Sommerfest ein Beach-Soccer-Court installiert, 2006 der Grammer-Jugend-Cup ausgebaut und dafür ein Kunstrasenbelag für zwei Spielfelder in der Halle angeschafft; am Sportplatz wurden zwei Beachvolleyball-Felder errichtet.
2007 wurde unter der Regie von Hans Fischer das Geländer um das Hauptspielfeld neu errichtet und damit die Grundlage für den Verkauf der Bandenwerbung geschaffen. Das 55. Vereinsjubiläum mit einem großen Rahmenprogramm hatte 2008 überwiegend Fischer organisiert.
In diese Zeit fallen auch die Planungen für den Anbau an das neue Sportheim und der Bau der Photovoltaikanlage auf dem alten Sportheim. Der Anbau konnte 2009 nach einer Rekordbauzeit eingeweiht werden. Ferner wurden der Spielplatz neu errichtet und das Kunstrasenspielfeld geschaffen. 2009 erhielt der Verein auch erstmals die „Goldene Raute“ des BFV.
Das sportliche Angebot wurde an die veränderten Ansprüche der Mitglieder mit Pilates, Zumba und Aikido erweitert, Schnuppertage für alle Sparten veranstaltet und eine Fußball-Mädchen-Mannschaft gegründet. Nach einem Wasserschaden am 1. Januar 2011 im Sportheim wurden umfangreiche Renovierungsmaßnahmen nötig.
Die Zertifizierung der Pilates-Kurse mit dem Gütesiegel „Sport pro Gesundheit“ wurde 2012 erreicht; das Jugendforum und die Fußball-Damen-Mannschaft wurden neu gegründet, eine BMX-Bahn sowie ein Basketballplatz errichtet. Auch für die Zukunft gibt es schon wieder neue Projekte, 2013 wird ja das 60-jährige Bestehen des Vereins gefeiert.
Als bemerkenswert wurde herausgestellt, dass es Fischer durch seinen enormen persönlichen und finanziellen Einsatz für den Verein immer wieder gelang, seine Mitglieder für all die Projekte zu motivieren. Immer ist er auch bemüht, ehrenamtliche Mitarbeiter und Sponsoren an den Verein zu binden. Selbstverständlich ist ein solches Engagement nur möglich, wenn die übrigen Vereinsfunktionäre, Mitarbeiter und vor allem die Mitglieder hinter den Ideen und Aktionen stehen. „Daher ist die Ehrung für Fischer stellvertretend für alle ehrenamtlich Tätigen im Verein zu verstehen“, so Dr. Rainer Koch in seiner Rede.
Fischer lud alle Mitglieder dazu ein, sich aktiv und konstruktiv in den Verein einzubringen und ihn weiterhin mit Leben zu erfüllen. Sein Dank galt vor allem seinen Weggefährten in der Vorstandschaft und allen, ohne die der Erfolg im Verein und damit diese Auszeichnung unvorstellbar sei. Er wünschte sich, dass es mit „seinem“ FCR weiter so positiv voran gehe.
Eine Jury der BFV-Ehrenamtskommission hatte den 2. Vorsitzenden des 1. FC Rieden und Fußballabteilungsleiter Hans Fischer unter 308 Vorschlägen als Sieger des Sportkreises Amberg/Weiden ausgewählt. Bei der Urkundenverleihung wurde zudem bekannt, dass Hans Fischer durch sein außerordentliches Engagement unter die ersten 15 Preisträger aus ganz Bayern gewählt wurde. Er erhielt so für das Frühjahr 2013 eine Einladung zu einem vom BFV und DFB organisierten „Dankeschön-Wochenende“. Zudem wird Fischer in den „Club 100“ des DFB aufgenommen, verbunden mit einer besonderen Ehrung beim Länderspiel Deutschland – Österreich. (ags)