Alina Spies gerade mal 10 Tage
Alina Spies aus Rieden benötigte gerade mal 10 Tage das Sticker-Album des 1.FC Rieden voll zu machen. Die erhaltene 100€ Prämie vom Förderkreis will sie am kommenden Sommerfest mit vielen Kindern teilen.
Auch wenn ein übereifriger Pressevertreter aus dem Nachbarverein die Aktion des Bezirksligisten 1.FC Rieden mit dem Sticker-Sammel-Album für 70 Jahre Vereinsgeschichte öffentlich in den Medien als überflüssig und unnütz kritisierte, stellen sich die Gegebenheiten in der Realität doch ganz anders da. Nur 10 Tage hat es gedauert bis die ausgelobte Prämie von 100 Euro für das erste komplette Album vom FC-R- Förderkreis Vorsitzenden Gotthard Färber seine Einlösung fand.
Die 14 jährige Alina Spies aus Rieden hatte die 391 Bilder in Rekordzeit gesammelt, mit Freunden und Schulkameraden getauscht und stolz das Sammelsurium dem FC R- Förderkreis-Vorsitzenden präsentiert. Bemerkenswert ist aber die Tatsache, dass Alina das erhaltene Geld nicht für sich behalten möchte, sondern beim nächsten Sommerfest des 1.FC Rieden mit vielen Kindern teilen will. „Wenn es möglich ist sollen so viele Kinder wie möglich dafür ein Eis erhalten“ war ihr Tenor. Ein Beweis dafür, dass es wohl doch nicht unnütz ist, in einem gut strukturierten Verein solch einen Anreiz zu schaffen um solche emotionale Reaktionen von Kindern und Jugendlichen frei zu setzen. Damit der weitere Sammelspaß nicht abreißt, springt der Fan-Club des 1.FC Rieden in die Bresche und schreibt für das zweite voll bestückte Album nochmal 100 Euro als Belohnung aus.
Die nächste Tauschbörse findet am 12. Januar im Riedener Sportheim Café Abseits um 15 Uhr statt.
Artikel Peter Gattaut