Bezirksliga Nord 1.FC Rieden – 1.FC Schlicht 2:0 (0:0)
Bezirksliga Nord 1.FC Rieden - 1.FC Schlicht 2:0 (0:0)
Der 1.FC Rieden konnte im Abstiegskampf einen wichtigen 2:0 Sieg über den erwartet unbequemen Gegner aus Schlicht feiern. Im Mittelpunkt der Partie standen die Keeper beider Teams. In der ersten und zu Beginn der zweiten Halbzeit scheiterten zweimal Sven Florek (19./ 49.) und einmal Florian Holfelder (42.) am reaktionsschnellen FCS-Schlussmann Jannik Schmutzer, in der 53. Minute rutschte dieser in der Rückwärtsbewegung aus und musste am Boden liegend zusehen wie sich ein Freistoß von Florian Holfelder aus RA-Position über ihn hinweg ins Tor zum 1:0 für die Gastgeber senkte.
FC R-Torwart Ben Lontke verhinderte im zweiten Spielabschnitt mit großartigen Paraden den möglichen Ausgleich der Gäste und avisierte zum Matchwinner im ersten Spiel der Fleischmann-Truppe in dieser Saison ohne Gegentor. Die Platzherren begannen sehr schwungvoll und versäumten es, trotz erstklassigen Gelegenheiten vor der Pause, die Weichen schon vorzeitig auf Sieg zu stellen. Nach dem Seitenwechsel war es eine Partie auf Augenhöhe mit Tor-gelegenheiten hüben wie drüben. Die Parade des Tages von Ben Lontke in der 65. Minute als er mit sensationeller Fußabwehr das sichere 1:1 von Gästestürmer Stefan Meisel aus unmittelbarer Nähe verhinderte. In der 71. Minute konnte Florian Holfelder im Strafraum nur noch mit einem Foul gestoppt werden.
Den fälligen Elfmeter verwandelte Tobias Eichermüller sicher zum 2:0 Endstand. Auch wenn die Heimelf einige brenzlige Situationen (Lattenkreuztreffer und Rettungstat auf der Linie/81.) mit den nötigen Spielglück ohne Gegentor überstehen konnte, war es letztendlich kein unverdienter Sieg. Am Ostermontag geht die Reise zur SpVgg Pfreimd, die mit einem 1:0 Sieg beim FV Vilseck dafür sorgte, das der 1.FC Rieden (12.) zum allersten Mal in dieser Spielzeit auf einen Nichtabstiegsplatz steht.
Tore: 1:0 Florian Holfelder (53.) 2:0 Tobias Eichermüller ( Elfmeter 71.)
Schiedsrichter: Michael Preisinger ( SV Schönkirch)
Zuschauer: 100
Artikel Peter Gattaut