Kreisliga Süd 1.FC Rieden – SV Freudenberg 3:0 (2:0)
Kreisliga Süd 1.FC Rieden - SV Freudenberg 3:0 (2:0)
Mit einem 3:0 Erfolg im Nachholspiel gegen den Tabellenvierten SV Freudenberg holte sich der 1.FC Rieden wieder die Tabellenführung der Kreisliga Süd zurück. Die Platzherren waren vor allem im ersten Spielabschnitt vor den gegnerischen Kasten effektiver und konsequenter als die erwartet starken Freudenberger. In einem schnellen Spiel zweier ballsicherer Teams erspielte sich die Heimelf in der ersten Halbzeit die klareren Torchancen.
Bastian Härtl verpasste in der 29. Minute eine glänzende Hereingabe von Florian Holfelder um den berühmten Schritt unmittelbar vor der Torlinie. Sieben Minuten später war es wiederum Härtl der in der Box gefährlich auftauchte, sein Zuspiel versenkte Sven Florek mit sehenswerter Direktabnahme zum vielumjubelten Führungstreffer der Scheibel-Truppe. Der Gast blieb stets gefährlich, hatte bei einigen Abschlüssen sein Visier aber an diesem Abend nicht richtig justiert. Als Bastian Härtl in der 44. Minute auf und davon lief blieb Leon Freller nur die Option zur Notbremse außerhalb des Strafraums.
Die logische Konsequenz war die Rote Karte und ein aussichtsreicher Freistoß. Florian Holfelder führte aus und SV-Keeper Lukas Ries konnte das Leder nur zur Seite in die Füße von Sven Florek abklatschen, der mustergültig Bastian Härtl bediente und dieser wenig Mühe hatte den Treffer zum 2:0 Halbzeitstand zu markieren. Nach dem Pausentee verloren die Vilstaler gänzlich den Faden und die dezimierten Gäste bekamen mächtig Oberwasser. Ein Angriff nach den anderen rollte auf den Riedener Kasten zu, doch das fehlende Quäntchen Glück im Abschluss und die vielbeinige FC- Abwehr verhinderten das in der Luft liegende Anschlusstor. Was dennoch auf das heimische Gehäuse kam, wurde sichere Beute vom erneut starken Riedener Torwart Ben Lontke.
Die erste nennenswerte Torchance des frisch gebackenen Spitzenreiters resultierte aus der 82. Minute, als zuerst Florian Holfelder und dann der eingewechselte Tobias Eichermüller seinen Meister in Keeper Lukas Ries fanden. In der Nachspielzeit krönte Calvin Morin seine großartige kämpferische Leistung mit einem Sonntagsschuss in den Winkel zum 3:0 Endstand.
Tore: 1:0 Sven Florek (36.) 2:0 Bastian Härtl (45+1.) 3:0 Calvin Morin (90+1.)
Schiedsrichter: Marcel Opeldus (SV Hubertus Köfering)
Rote Karte: Leon Freller/SVF (44.)
Zuschauer: 160
Artikel Peter Gattaut